Sonntag, 27. Mai 2012

Michael läuft wieder

Nach über vier Wochen Pause habe ich nun langsam wieder mit dem Training begonnen. Am Freitag konnte ich schon wieder über 1 Stunde laufen. Der Wiederbeginn war zwar ziemlich mühselig (nur 6er Schnitt und trotzdem Muskelkater danach), aber jedes mal geht es etwas besser und ich werde das kontinuierlich weiter steigern, bis ich wieder da bin, wo ich vorher war.
Bei der Ursachenforschung bin ich auch weiter gekommen: das Radfahren scheint wohl ein Mitauslöser gewesen zu sein. Ich hatte ja festgestellt, dass die Beschwerden sich in der Zeit, wo ich nur noch Rad gefahren bin, trotzdem weiter verschlechtert hatten. Jetzt habe ich ein paar Einstellungen korrigiert (Sattelposition und Position der Cleats an den Schuhen) und die positive Wirkung ist schnell spürbar. Heute bin ich schon wieder fast 3 Stunden gefahren, ohne das Kniebeschwerden aufgetreten wären.
Beim Laufen werde ich vorsichtiger sein müssen, zum einen weil die Belastung da für das Iliotobialband größer ist und zum anderen weil ich da zur Problemursache höchstens Vermutungen habe. Ich werde mich da also langsam rantasten. Im Moment bin ich erstmal froh, überhaupt wieder laufen zu können. (Ich kenne zwei Fälle in meinem Umfeld, wo die Knieschäden viel schwerwiegender sind und an laufen erst einmal gar nicht mehr zu denken ist...) - Keep on running!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen